Unter der gut merk­ba­ren Domain be-digital.berlin hat Ber­lin sei­ne Digi­ta­li­sie­rungs-Kam­pa­ge mit einer 10-Punk­te-Agen­da gestar­tet. Eine .ber­lin-Domain gehört natür­lich dazu! Ziel ist es, die Stadt fit zu machen für die digi­ta­le Zukunft, nach dem Mot­to: „Ber­lin auf dem Weg zur Digi­ta­len Hauptstadt”:

„Die Digi­ta­li­sie­rung ist die Revo­lu­ti­on des 21. Jahr­hun­derts. Lebens­all­tag, Arbeits- und Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se sowie Kom­mu­ni­ka­ti­on erfah­ren durch sie einen tief­grei­fen­den Wan­del. Es gibt kaum einen Gesell­schafts­be­reich, den sie nicht ver­än­dert. Gleich­zei­tig bie­tet die Digi­ta­li­sie­rung der deut­schen Wirt­schaft her­aus­ra­gen­de Inno­va­tions- und Wachstumschancen.

Ber­lin hat es sich zum Ziel gesetzt, als Digi­ta­le Haupt­stadt Trei­ber die­ser Ent­wick­lung zu sein. Ber­lin setzt dabei als füh­ren­der Wis­sen­schafts- und For­schungs­stand­ort, als krea­ti­ver Hot­spot, als eine der Top 10-Start­up-Metro­po­len welt­weit, als her­aus­ra­gen­der Treff­punkt für jun­ge und eta­blier­te Indus­trien sowie als Smart City auf bestehen­de Stär­ken auf.

Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik haben sich auf Initia­ti­ve des Regie­ren­den Bür­ger­meis­ters Micha­el Mül­ler und des Prä­si­den­ten der TU Ber­lin Chris­ti­an Thom­sen zusam­men­ge­tan. Sie haben in den letz­ten Mona­ten im Ber­li­ner Kreis für Digi­ta­li­sie­rung gemein­sa­me kon­kre­te Digi­ta­li­sie­rungs-Pro­jek­te ent­wi­ckelt und ver­ab­re­det. Talen­te, Infra­struk­tur und Rah­men­be­din­gun­gen wer­den für das Digi­ta­le Zeit­al­ter ertüch­tigt. Ent­spre­chen­de Fre­quenz­mit­tel des Bun­des sind zur Umset­zung der Pro­jek­te im Haus­halt abge­bil­det. Dane­ben flie­ßen auch pri­va­te Mit­tel in ihre Rea­li­sie­rung mit ein. Öffent­li­che Hand und pri­va­te Wirt­schaft sind gemein­sam an der Finan­zie­rung der 10-Punk­te-Agen­da beteiligt.”