Ber­lin, 29.04.2014 – .ber­lin gra­tu­liert: Um 18:00 Uhr star­tet heu­te die neue Domain-Endung .lon­don; ers­te Unter­neh­men wie http://standard.london/ oder http://fortnumandmason.london/ sind bereits unter .lon­don erreich­bar. Nach Ber­lin und Wien kön­nen damit auch Unter­neh­men und Bewoh­nern der bri­ti­schen Haupt­stadt ihre Wunsch­do­main unter der Stadt-Endung regis­trie­ren. Das ist beson­ders inter­es­sant für Unter­neh­men mit Stand­or­ten in allen drei Städ­ten, wie z.B. Star­bucks, H&M, Swa­rov­ski, Hyatt oder Porsche.

„Wir freu­en uns natür­lich, dass nun auch Lon­don sei­ne eige­ne Domain-Endung bekommt“, kom­men­tiert Dirk Kri­schenow­ski, Grün­der und Geschäfts­füh­rer des .ber­lin-Betrei­bers dot­BER­LIN GmbH & Co. KG. „Unse­re Ideen für das digi­ta­le Mar­ke­ting von Metro­po­len tra­gen nun nach vie­len Jah­ren der Vor­ar­beit end­lich Früch­te. Unse­ren Freun­den in Lon­don wün­schen wir heu­te einen erfolg­rei­chen Start!“

Ber­lin unter­hält Städ­te­part­ner­schaf­ten mit 17 Metro­po­len welt­weit; davon wer­den nach Lon­don dem­nächst auch die Städ­te Paris, Madrid, Buda­pest, Mos­kau, Brüs­sel, Tokio und Istan­bul ihre eige­ne Domain-Endung star­ten können.

Aus Anlass des Starts von .lon­don haben wir ein­mal einen klei­nen Ver­gleich zwi­schen den bei­den Haupt­städ­ten gemacht. Ber­lin hat nicht nur bei der eige­nen Domain-Endung, son­dern auch in ande­ren Berei­chen die Nase vorn. So hat Ber­lin weni­ger Regen­ta­ge pro Jahr als Lon­don: 101,2 vs 106,6 Tage, was für eine Domain wie sonnenschein.berlin spricht. Ber­lin hat auch eine nied­ri­ge­re Mord­ra­te als Lon­don: 1,8 vs 2,1 Anzahl an Mor­den pro 100.000 Ein­woh­ner, wes­halb scotlandyard.london sicher gro­ße Bedeu­tung erlan­gen wird. Und Lon­don mag zwar die schö­ne Them­se haben, aber Ber­lin hat deut­lich mehr Seen auf­zu­wei­sen, dar­über kann man sich zum Bei­spiel auf schoenes.berlin informieren.