Wir haben unser Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment auf den drei Säu­len Öko­no­mie, Öko­lo­gie und Sozia­les auf­ge­baut. Nach­dem der Bereich Öko­no­mie bereits umfas­sen­der vor­ge­stellt wur­de, soll hier das The­ma Öko­lo­gie im Fokus ste­hen. Die­ses Hand­lungs­feld kon­zen­triert sich auf den inter­nen Res­sour­cen­ein­satz bei dot­Ber­lin. Denn obwohl unser Pro­dukt digi­tal ist, ver­braucht es Ener­gie in der Erstel­lung und im Betrieb.

Was ist öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit?

Die Säu­le Öko­lo­gie ist wohl das The­men­feld, das die meis­ten Men­schen mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit in Ver­bin­dung brin­gen. Es ori­en­tiert sich am stärks­ten an der gän­gi­gen Defi­ni­ti­on der Nach­hal­tig­keit und fokus­siert eine Form des Lebens und Wirt­schaf­tens, die die natür­li­chen Lebens­grund­la­gen und Roh­stof­fe nur in dem Maße bean­sprucht, wie die­se sich erneu­ern. Das Ziel ist, Schä­den am Öko­sys­tem zu ver­mei­den und bei­spiels­wei­se Emis­sio­nen so gering zu hal­ten, dass sie kei­nen Scha­den anrich­ten. Außer­dem geht es um die Ver­mei­dung umwelt- und gesund­heits­schäd­li­cher Stoffe.

Wie funk­tio­niert Öko­lo­gie im Firmenalltag?

In unse­rem Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment set­zen wir auf umwelt­freund­li­che Mate­ria­len in unse­rem Büro und eine ener­gie- und umwelt­scho­nen­de Logis­tik. Das beginnt beim Bezie­hen von rege­ne­ra­ti­ver Ener­gie und dem all­ge­mei­nen Ein­spa­ren von Strom und Was­ser und setzt sich in zahl­rei­chen wei­te­ren Pro­zes­sen im Unter­neh­men fort. So ist es bei­spiels­wei­se wich­tig, dass das Team im Büro am Ende des Tages alle Gerä­te abschal­tet, die Fens­ter schließt und Hei­zun­gen her­un­ter­dreht. Außer­dem nut­zen wir so weit wie mög­lich digi­ta­le Büro­or­ga­ni­sa­ti­on und dru­cken nur auf Ökopapier.

Das The­ma Logis­tik ist einer der wesent­li­chen Schwer­punk­te der Säu­le Öko­lo­gie und umfasst beruf­li­che Rei­sen und Arbeits­we­ge, Ein­kauf und Kom­mu­ni­ka­ti­on. So ist unser Team auf dem Weg ins Büro zu Fuß, mit dem Fahr­rad oder Nah­ver­kehr unter­wegs – oder bleibt, dank einer fle­xi­blen Mög­lich­keit für Arbeit im Home­of­fice gleich ganz zu Hau­se. Unnö­ti­ge Dienst­rei­sen wer­den mit digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools ver­mie­den – und wo es doch sein muss, wird der Zug dem Flie­ger vor­ge­zo­gen. Unver­meid­ba­re Flug­rei­sen glei­chen wir mit­hil­fe von CO2-Kom­pen­sa­ti­on aus, deren Gel­der Pro­jek­te zur Auf­fors­tung oder Ent­wick­lungs­hil­fe zugu­te­kom­men. Eine gute Mög­lich­keit, Emis­sio­nen zu sen­ken, ist der Ein­kauf von Büro­ma­te­ria­li­en und IT im nahen Umfeld unse­res Büros.

Umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen und Details, wo wir ein­kau­fen und wie wir unse­ren Fir­men­all­tag nach­hal­ti­ger gestal­tet haben – und ihn in Zukunft noch nach­hal­ti­ger gestal­ten wer­den – sind in unse­rem Nach­hal­tig­keits­re­port nachzulesen.