Alles hört auf Dein Kom­man­do! In unse­ren digi­ta­len Zei­ten ist das längst kein fer­ner Zukunfts­traum mehr, son­dern schlich­ter All­tag. Immer mehr Men­schen spre­chen mit unbe­leb­ten Objek­ten – und die­se ant­wor­ten sogar! Seit eini­gen Jah­ren kannst Du Dei­nem Han­dy, Dei­nem Com­pu­ter oder Dei­nem digi­ta­len Assis­ten­ten Fra­gen stel­len und auf klu­ge Ant­wor­ten hof­fen. Voice Search beein­flusst des­halb ganz erheb­lich, wie Men­schen im Inter­net nach Infor­ma­tio­nen suchen und wie Web­sei­ten gestal­tet sein müs­sen, damit sie die­se direkt lie­fern können.

Was ist Voice Search?

Voice Search ist digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, die auf der Ein­ga­be von Befeh­len mit der Stim­me basiert. Han­dys, Lap­tops, Autos und Assis­tenz­ge­rä­te für den Haus­halt wer­den mit der Stim­me akti­viert und kön­nen so direkt nach Infor­ma­tio­nen oder Dienst­leis­tun­gen gefragt wer­den. Aber auch unter­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren Men­schen zuneh­mend lie­ber über kur­ze Sprach­nach­rich­ten oder Vide­os anstatt lan­ger Text­nach­rich­ten. Die Sprach­su­che ist nied­rig­schwel­lig, ein­fach und schnell und wird vor allem häu­fig in loka­len Kon­tex­ten genutzt. Mit­hil­fe der Sprach­su­che kannst Du z. B. das nächs­te Restau­rant fin­den, die güns­tigs­te Tisch­ler­fir­ma ent­de­cken oder die Öff­nungs­zei­ten vom Fri­seur­sa­lon um die Ecke che­cken. Für Unter­neh­men und ihre Web­sei­ten bringt Voice Search des­halb eini­ge Chan­cen, aber auch Her­aus­for­de­run­gen – wir haben Tipps, wie Du Dich auf die Sprach­su­che vor­be­rei­ten und Dei­ne Web­sei­te fit machen kannst.

Ohren auf bei der Wahl Dei­ner Domain

Auch wenn Nut­ze­rin­nen und Nut­zer weni­ger häu­fig Domains ein­tip­pen, bleibt der Name Dei­ner Domain im Hin­blick auf Voice Search wei­ter­hin sehr wich­tig. Vor allem lokal agie­ren­de Unter­neh­men kön­nen von der Sprach­su­che pro­fi­tie­ren, wenn sie ihren Stand­ort bereits in der Domain ein­fü­gen. Denn vie­le Men­schen suchen vor allem Infor­ma­tio­nen zu Unter­neh­men oder Dienst­leis­tun­gen in ihrer direk­ten Umge­bung. Mit einer loka­len Domain-Endung wie .ber­lin oder .ham­burg kommt der Ort auto­ma­tisch mit und bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten, um einen pas­sen­den Namen zu finden.

Für Voice Search ist außer­dem eine Anpas­sung Dei­nes Domain­na­mens an die gespro­che­ne Spra­che sinn­voll. Anstatt eines sonst emp­feh­lens­wer­ten sehr kur­zen Domain­na­mens kann auch eine län­ge­re Domain Sinn machen, wenn sie sich an der Spra­che ori­en­tiert. So wäre bei­spiels­wei­se eine Domain wie www.besteritalienerin.berlin eine gute Wahl. Ach­te aber dar­auf, dass Dei­ne Domain trotz­dem ein­deu­tig und gut zu spre­chen ist. Domains mit Zah­len, Abkür­zun­gen oder sehr spe­zi­el­len Schreib­wei­sen sind nicht so gut geeignet.

Wie Du Dei­ne Web­sei­te für Voice Search optimierst

Sprach­su­chen­de erkun­di­gen sich häu­fig nach kon­kre­ten Infor­ma­tio­nen wie Öff­nungs­zei­ten, Tele­fon­num­mern, Adres­sen oder Kon­takt­an­ga­ben eines Unter­neh­mens. Die­se grund­le­gen­den Infor­ma­tio­nen soll­test Du unbe­dingt auf Dei­ner Web­sei­te bereit­stel­len und aktu­ell hal­ten. Dei­ne Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung wird außer­dem ver­bes­sert, wenn Du Ein­trä­ge bei Goog­le My Busi­ness, Bing und Yelp erstellst und pflegst. Wenn Dein Unter­neh­men bei wei­te­ren Ver­zeich­nis­sen gelis­tet ist, soll­test Du unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass Dei­ne Anga­ben über­all gleich sind. Weil mit Voice Search beson­ders vie­le Fra­gen gestellt wer­den, bie­tet sich außer­dem ein FAQ auf Dei­ner Web­sei­te an, das die­se Fra­gen auf­nimmt und kurz und knapp beantwortet.