Die Themen Nachhaltigkeit und Transparenz liegen uns am Herzen. Daher veröffentlichen wir jährlich einen Nachhaltigkeitsreport, in dem Du erfährst, was wir seit der letzten Berichterstattung umsetzen konnten. Der kürzlich fertiggestellte dritte Nachhaltigkeitsreport 2021 stellt unter anderem neu umgesetzte Maßnahmen – wie den klimaneutralen Briefversand – vor. Insgesamt verdeutlicht die aktuelle Version, dass wir an bereits gesetzten Zielen unabhängig von äußeren Umständen festhalten – uns im Zweifelsfall neue Strategien überlegen. Nachdem im Jahr 2021 wieder mehr Präsenzveranstaltungen und Dienstreisen stattfanden, erhöhten sich beispielsweise die CO2äq-Emissionen im Bereich Mobilität. An der vollständigen Kompensation der klimaschädlichen Ausstöße hielten wir jedoch fest und verfolgen weiterhin das Ziel, CO2äq-Emissionen aus Mobilität bis 2023 um 40 Prozent zu reduzieren.
Während wir im ersten Nachhaltigkeitsreport für das Jahr 2019 die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie, soziales Engagement & Team analysierten, legen wir im aktuellen Bericht die Einteilung ESG zugrunde. Die Abkürzung ESG steht für „Environment“, „Social“ und „Governance“ und bedeutet übersetzt „Umwelt“, „Soziales“ und „Unternehmensführung“. Wie wir diesbezüglich beim „Festival der Nachhaltigkeit“ (IHK Berlin) mit anderen Unternehmen in Austausch standen, erfährst Du im Blogbeitrag dotBERLIN meets ESG hier.
Die ESG-Maßnahmen entwickelte dotBERLIN in Anlehnung an internationale Vereinbarungen wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und das Pariser Klimaabkommen. Der Erfolg dieser Verträge hängt nicht zuletzt von einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Internet ab, auf das auch der Betrieb von dotBERLIN aufbaut. Daher animiert dotBERLIN mit ihrem Nachhaltigkeitsreport andere Digitalunternehmen, hier ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
Der vollständige Nachhaltigkeitsreport 2021 steht als PDF zum Download für Dich bereit.