Die mit über 1.200 Teilnehmern weltweit größte Domain-Messe NamesCon findet derzeit in Las Vegas statt. Die NamesCon fokussiert sich im Gegensatz zu den ICANN-Meetings, bei denen es hauptsächlich um die technischen, administrativen und politischen Aspekte der Verwaltung von Domains und IP-Adressen geht, auf Marketing und Vertrieb von Domain-Namen.
Da wir in diesem Jahr mit dem Verkauf der bislang reservierten Premium-Domains starten werden, hat die NamesCon besondere Bedeutung. So wird sich hier auf Vorträgen und Panel-Diskussionen über die besten Verkaufsstrategien und Preismodelle ausgetauscht. Es gibt Live-Auktionen, zu Las Vegas passende Launches neuer Top-Level-Domains und natürlich viele Gespräche.
Unsere Marketing-Chefin Katrin Ohlmer nahm gestern an einem Panel teil, bei dem die geographischen Domain-Endungen Thema waren. In einer Zusammenfassung des Veranstalters wurde Ihr Beitrag so festgehalten:
„At a discussion on GeoDomans and City TLDs, Katrin Ohlmer, CMO of dotBERLIN GmbH & Co. K, said that Germans like domain names, so a lot of them have .de names. “Switching from .de to .berlin becomes a bigger priority.” Ohlmer and her team got some high-profile brands, including venues and music clubs to switch from .de to .berlin: “You all know Berlin is famous for the best house and techno clubs.” Despite having more letters, .berlin is easier to say and it’s more memorable. Small shops and restaurants are quick to adopt .berlin, said Ohlmer, as are hotels. In terms of market share, Katrin held her thumb and index fingers rather close together: they have 60,000 names registered at the moment, with 1.3 million .de names held by Berliners. The city of Berlin itself, added Ohlmer, has done nothing to create awareness of the new digital real estate.”