Die „Über Mich“-Seite gehört zu den meist­be­such­ten Orten Dei­nes Online-Auf­tritts. Eine über­zeu­gen­de „Über Mich“-Seite baut Ver­trau­en auf, min­dert Berüh­rungs­ängs­te und sorgt dafür, dass Web­sei­ten-Besu­che­rIn­nen Dich vir­tu­ell schon ein­mal ken­nen­ler­nen kön­nen. Die Rea­li­tät sieht aber oft so aus: Gigan­ti­sche Anein­an­der­rei­hun­gen von Fak­ten oder kno­chen­tro­cke­ne Lebens­läu­fe sor­gen dafür, dass Inter­es­sier­te sich lie­ber ganz schnell nach Alter­na­ti­ven umsehen.

Doch wie schaffst Du es, eine „Über Mich“-Seite zu erstel­len, die neu­gie­rig macht und davon über­zeugt, sich näher mit Dir zu beschäf­ti­gen? Wir haben fünf Tipps zusam­men­ge­stellt, mit denen Du aus Dei­ner „Über-Mich“-Seite das Bes­te herausholst.

Punk­te mit einer über­zeu­gen­den Überschrift

„Über Mich“ ist kei­ne über­zeu­gen­de Über­schrift, denn Dei­ne Besu­che­rIn­nen inter­es­sie­ren sich nicht nur für Dich und Dei­nen Wer­de­gang. Die Über­schrift soll­te vor allem Lust machen, wei­ter­zu­le­sen und das erreichst Du nur, wenn sie inter­es­sant und anspre­chend ist. Bei dot­Ber­lin lau­tet unse­re Über­schrift: Wir sind .ber­lin –  Wir sind Ber­lin. Inter­es­sier­te erfah­ren so auf den ers­ten Blick, dass unser Ange­bot vor allem für Fans der Haupt­stadt gemacht ist.

Begin­ne nicht mit Dir, son­dern damit, was Du für Dei­ne Besu­che­rIn­nen tun kannst

Im ers­ten Augen­blick sind die Besu­che­rIn­nen nicht so sehr an Dir, son­dern am Nut­zen, den Dein Ange­bot für sie bereit­hält, inter­es­siert. Des­halb soll­te die „Über Mich“-Seite nicht Dich in den Mit­tel­punkt stel­len (auch wenn sie so heißt), son­dern Dei­ne poten­zi­el­len Kun­dIn­nen. Dazu soll­test Du die Sor­gen und Bedürf­nis­se Dei­ner Besu­che­rIn­nen ken­nen und den gewünsch­ten Ziel­zu­stand, zu des­sen Errei­chen Du bei­tra­gen kannst, aus­führ­lich beschreiben.

Zei­ge Persönlichkeit

Erzäh­le Dei­ne Geschich­te – war­um tust Du eigent­lich, was Du tust? Hier geht es dar­um, Per­sön­lich­keit zu zei­gen und authen­tisch zu sein. „Über Mich“-Seiten, die nur dar­auf abzie­len, Dich in einem mög­lichst posi­ti­ven Licht erstrah­len zu las­sen, wer­den poten­zi­el­le Kun­dIn­nen kaum über­zeu­gen. Die mer­ken näm­lich schnell, wenn sie nur geblen­det wer­den. Zei­ge statt­des­sen ruhig Ecken und Kan­ten und ver­ste­cke auch die Momen­te nicht, in denen Du viel­leicht schon ein­mal geschei­tert bist. Das macht Dich nicht nur sym­pa­thisch, son­dern schafft auch eine Ver­bin­dung zwi­schen Dir und den Per­so­nen, die sich für Dein Ange­bot inter­es­sie­ren – denn sie selbst waren bestimmt schon ein­mal in einer ähn­li­chen Situation. 

Lie­fe­re Bewei­se für Dei­ne Glaubwürdigkeit

Dei­ner Besu­che­rIn­nen ver­trau­en Dir und Dei­ner Arbeit nicht ein­fach, weil Du sagst, dass sie es kön­nen. Selbst ernann­te „Exper­tIn­nen“ gibt es schließ­lich über das gan­ze Inter­net ver­teilt. Statt­des­sen soll­test Du bewei­sen, dass Du wirk­lich kannst, was Du ver­sprichst. An die­ser Stel­le soll­test Du über­le­gen, wel­che nach­voll­zieh­ba­ren Fak­ten Du ver­wen­den willst, um Inter­es­sier­te von Dir zu über­zeu­gen. Ideen für die­se „har­ten“ Bewei­se sind zum Beispiel:

  • Erwäh­nun­gen in der Presse
  • Kun­den­stim­men
  • Zer­ti­fi­ka­te
  • Prei­se oder Auszeichnungen

Nimm Dir hier ruhig Zeit für ein Brain­stor­ming. Lie­gen sie schon eine Wei­le zurück, sind man­che Errun­gen­schaf­ten viel­leicht gar nicht mehr so prä­sent – sie auf der Sei­te sicht­bar zu machen, lohnt sich oft aber trotzdem.

Ach­te auf eine gute Les­bar­keit und kla­re Struktur

Wie für jede Sei­te Dei­nes Online-Auf­tritts, gilt auch hier: Besteht Dei­ne „Über-Mich“-Seite nur aus einem ein­zi­gen lan­gen Text ohne Absät­ze, Bil­der oder ande­re Ele­men­te, die das Auge ent­span­nen, wird es schwer, dran­zu­blei­ben. Eine gute Ergän­zung zu den Text­blö­cken könn­te auch ein Video sein, das Dich bei der Arbeit zeigt.

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