Workshop Stadt-Top-Level-Domains beim IGF
Auf dem Internetgipfel der Vereinten Nationen, dem Internet Governance Forum (IGF), waren wir mit dotBERLIN nach Vinius (Litauen) eingeladen um die Erfahrungen bei .berlin mit Regierungsvertretern aus Ländern wie den Vereinigten Staaten, China, Japan, Frankreich, Portugal und Deutschland sowie anderen Interessenvertretern zum Thema zu teilen.
Kommt die Top-Level-Domain .sec?
dotBERLIN spricht bei Internet Governance-Sommerschule
immonet.berlin und andere .berlin-Adressen
In den vergangenen Jahren haben wir wirklich zahlreiche Werbungen gesehen, in denen eine .berlin-Domain schon einmal angedeutet ist, sicherlich meist ohne das Wissen um die im kommenden Jahr zur Verfügung stehende Domainendung .berlin.
Uns zeigt diese Verwendung aber ganz klar auf, dass es einen Bedarf an einer .berlin Top-Level-Domain gibt, vor allem in der Kreativszene, aber auch natürlich bei ausgesprochen lokalen Projekten. Eine Berlindomain®, wie das Beispiel zeigt, ist eben die erste Wahl für Berliner.
dotBERLIN am Mikrofon beim ICANN-Meeting in Brüssel
EU-Parlament fordert neue Kampagne für .eu-Domain
Im Rahmen des Berichts über die Verwaltung des Internet (Die nächsten Schritte, Aktenzeichen 2009/2229) hat das EU-Parlament in der Forderung Nr. 52 wird eine neue Kampagne zur Vermarktung der .eu-TLD gefordert:
DAG4 – Vorteilhafte Regeln für Regierungen und GeoTLDs
In der am 31.05.2010 von ICANN veröffentlichten 4. Version des Bewerberhandbuchs (Draft Applicant Guidebook, kurz DAG4) für die neuen Top-Level-Domains hat ICANN zahlreiche Vorschläge des Regierungsbeirates bei ICANN (Governmental Advisory Committee, GAC) eingearbeitet. Die Bundesrepublik wird im GAC durch das Bundesministerium für Wirtschaft repräsentiert.
dotBERLIN beim Internet Governance Forum in Berlin
City-Marketing-Experten bei Monocle
Das Magazin ” MONOCLE ” von Wallpaper Gründer Tyler Brûlé zählt zu unseren Liebingsmagazinen, und das nicht nur aufgrund seines globalen Blicks auf die unterschiedlichsten Winkel des modernen Lebens in praktisch jedem Winkel dieser Erde. Tyler Brûlé ist aber auch ein ganz hervorragender Stadtmarketing-Experte und hat zu City- und Nationbranding und Pulic Diplomacy schon häufiger in Berlin referiert. Seine intensive Reisetätigkeit schlägt sich aber auch in sehr guten Analysen von Städten nieder. Hier können wir nur die Ausgabe 15 aus dem Juli/August 2008 empfehlen.